Sie haben sich dazu entscheiden sich mit einer neuen Website zu präsentieren. Das ist gut! Jedoch soll diese Website ja auch über Suchmaschinen wie z.B. Google gefundenen werden. Damit Ihre Website bessere Chancen hat, in den Suchergebnissen etwas nach vorne zu rutschen, ist es notwendig die Inhalte der Website überlegt und gezielt zu erarbeiten und dabei einige Punkte zu beachten.
Es gibt über 200 Faktoren, die das Ranking in den Suchergebnissen mit unterschiedlicher Gewichtung beeinflussen. Beim Erstellen der Website haben wir vorerst nur die Möglichkeit „On Page“ - also auf der Website selbst zu optimieren und diese für die Suchmaschinen „fit“ zu machen.
Ein sehr großes Gewicht haben dabei der Seiteninhalt, der Seitentitel sowie die Seitenbeschreibung. Diese drei Kriterien können Sie qualitativ direkt beeinflussen. Machen Sie das!
Legen Sie sich für jede Seite (page) der Website entsprechend der erarbeiteten Sitemap ein eigenes (Word-) Dokument an. In diesem Dokument erstellen und speichern Sie alle für diese Seite vorgesehenen Textinhalte.
Planen Sie auf den Seiten auch Grafiken und Bilder zu platzieren, legen Sie für jede Seite (page) einen eigenen Ordner an und legen in diesem das o.g. Dokument und alle zu dieser Seite gehörenden Dateien wie Bilder, Grafiken, PDFs, etc. ab.
Die Meta-Tags
In den Meta-Tags werden, zunächst für den Besucher der Website unsichtbar, Inhalte für Suchmaschinen abgelegt. Diese lesen diese Daten aus und indexieren diese. Sie erstellen nun Text-Inhalte für die Meta-Tags „Title“ (Seitentitel), „Description“ (Seitenbeschreibung).
Seitentitel und die Seitenbeschreibung werden i.d.R. in den Suchergebnislisten angezeigt und sind somit ein wichtiges Entscheidungskriterium für den User, ob er Ihre Website besucht oder nicht. Zudem sind diese beiden Meta-Tags äußerst wichtige Faktoren, für die Positionierung Ihrer Website in der Suchergebnisliste. Wo Ihre Meta-Tags erscheinen, zeigt dieser Screenshot einer Suchergebnisliste:
Suchbegriffe, die im Seitentitel, in der Seitenbeschreibung oder auch in der URL (Adresse der Website) vorkommen, werden in der Ergebnisliste fett ausgegeben. Daher sollten Ihre wichtigsten Begriffe sowohl im Seitentitel als auch in der Seitenbeschreibung vorkommen. Dies ist ein wichtiges Kriterium für den User, denn er sieht sofort, ob seine Suchbegriffe im Seitentitel oder in der Seitenbeschreibung vorkommen.
Das Meta-Tag „Keywords“ hat mittlerweile keine Bedeutung mehr für das Ranking, jedoch helfen die „Schlüsselbegriffe“ bei der Erstellung der Inhalte, um die wichtigsten Punkte herauszuarbeiten und sich darauf zu fokussieren. Die Integration des Meta-Tags in die Website ist aber auch kein Nachteil.
Die Inhalte und die Meta-Tags der Startseite Ihrer Website sollen einen Überblick/eine Zusammenfassung des Inhalts der gesamten Website bieten. Alle anderen Seiten müssen Unterschiede in den Schlüsselbegriffen, im Seitentitel, in der Seitenbeschreibung und natürlich im eigentlichen Seiteninhalt aufweisen.
Die Schlüsselbegriffe („Keywords“)
Die Schlüsselbegriffe (welche auch aus mehreren Worten bestehen können), sind Begriffe, die für den abzubildenden Seiteninhalt überaus relevant sind.
Überlegen Sie sich für jede einzelne Seite (page) passende Schlüsselbegriffe. Noch besser, Sie führen eine Keyword-Recherche zu Ihrem Seitenthema durch oder lassen diese durchführen.
Die Keywords leiten sich aus dem geplanten Seiteninhalt (Content) ab. Für jede Seiten sollten Sie 2-6 Schlüsselbegriffe erarbeiten
Diese Schlüsselbegriffe (zumindest die 2 wichtigsten) sollten im Seitentitel, in der Seitenbeschreibung, und in der Hauptüberschrift enthalten sein. Weiterhin dürfen sie auch in
Zwischenüberschriften und natürlich auch im Seiteninhalt vorkommen
Seitentitel (Meta-Tag „Title“)
Der Seitentitel beschreibt das Thema der Seite in wenigen Worten.
Erstellen Sie für jede Seite (page) einen eigenen Seitentitel. Dieser sollte maximal 53 Zeichen (inkl. Leer- und Satzzeichen) lang sein.
Verschwenden Sie keinen Platz mit Floskeln wie z.B. „Herzlich Willkommen“, diese können Sie dann im Seiteninhalt platzieren. Verwenden Sie lieber Schlüsselbegriffe!
Nehmen Sie möglichst die wichtigsten Schlüsselbegriffe für diese Seite (page) in den Seitentitel mit auf.
Der Seitentitel sollte informativ und aussagekräftig sein (genaue Produktbezeichnung und Zielgruppe).
Die wichtigsten Schlüsselbegriffe sollten am Anfang genannt werden.
Er sollte natürlich wirken (keine reine Aufzählung von Begriffen).
Verschwenden Sie keinen Platz durch Seitentitel wie „Startseite“.
Nutzen Sie die verfügbare Anzahl von 53 Zeichen möglichst vollständig aus (aber nicht darüber hinaus). Sie können auch einen längeren Seitentitel eingeben, jedoch wird dieser in der Anzeige in den Suchergebnissen auf 53 Zeichen oder weniger gekürzt (es fallen alle Zeichen ab dem letzten Leerzeichen vor dem 53. Zeichen weg.
Seitenbeschreibung (Meta-Tag „Description“)
Jede Seite sollte eine einzigartige Seitenbeschreibung haben.
Diese soll den Inhalt der einzelnen Seite zusammenfassen.
Die Seitenbeschreibung ist die Kurzzusammenfassung bzw. Kurzbeschreibung des Seiteninhalts.
Die Beschreibung sollte maximal 150 Zeichen (inkl. Leer-, Satz- und Sonderzeichen) lang sein.
Die Seitenbeschreibung wird i.d.R. in den Suchergebnissen angezeigt. Sie ist neben dem Seitentitel und der URL, die Information über Ihre Website bzw. über Inhalt und Angebot mit der der Nutzer entscheidet, ob die Website für Ihn relevant genug ist sie zu besuchen.
Nutzen Sie die verfügbare Anzahl von 150 Zeichen möglichst vollständig aus.
Sie können auch eine längeren Seitenbeschreibung eingeben, jedoch wird diese in der Anzeige in den Suchergebnissen auf 150 Zeichen oder weniger gekürzt (es fallen alle Zeichen ab dem letzten Leerzeichen vor dem 150.
Die Seitenbeschreibung sollte wie eine kurze Inhaltswiedergabe nach dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action / Aufmerksamkeit, Interesse, Verlagen, Aktion; https://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell) aufgebaut sein.
Formulieren Sie für die Seitenbeschreibung möglichst flüssig lesbare Sätze. Eine reine Aufzählung von Wörtern ist nicht optimal. Eine kleine Aufzählung mit einigen Wörtern darf aber in der Seitenbeschreibung vorkommen.
Die wichtigsten Keywords sollten am Anfang genannt werden.
Verschwenden Sie keinen Platz mit Floskeln wie z.B. „Herzlich Willkommen“, diese können Sie dann im Seiteninhalt platzieren. Verwenden Sie lieber Schlüsselbegriffe!
Contao hilft
Bei der Eintragung der Meta-Tags in den Seiteneigenschaften unterstützt Sie Contao ab der Version 4.9 mit einer Vorschau, wie die Seite vermutlich in den Suchergebnissen dargestellt wird.
Der Seiteninhalt (Content)
Der Seiteninhalt enthält die Informationen, die Sie dem Besucher vermitteln möchten. Versprechen Sie im Seitentitel oder in der Seitenbeschreibung nicht, was Sie im eigentlichen Inhalt nicht halten. Der Besucher wird enttäuscht Ihre Website verlassen!
Der Textinhalt einer Seite sollte mindestens 1000 Zeichen oder (besser) mehr umfassen. Dies klingt unheimlich viel, wie Sie jedoch weiter unten am Beispiel sehen, umfassen 1000 Zeichen nur ca. 1/4 DIN A4 Seite. Schreiben Sie mehr, besser 2000 als 1000 Zeichen.
Jede Seite benötigt eine Hauptüberschrift. Versuchen Sie auch hier die wichtigsten Schlüsselbegriffe der Seite (page) unterzubringen. Die Überschrift sollte aus nicht mehr als 6 Wörtern bestehen. Vermeiden Sie eine reine Aufzählung von Keywords in der Hauptüberschrift und nutzen Sie die Hauptüberschrift nicht für Floskel wie „Herzlich willkommen auf unserer Website“. Das können Sie auch später im nachfolgenden Text unterbringen. Vermeiden Sie Sonderzeichen, außer Sie formulieren die Überschrift z. B. als Frage.
Strukturieren den Text. Fügen Sie Absätze und Zwischenüberschriften ein
Falls möglich, erstellen Sie Listen mit 3-8 Punkten
Fügen Sie Bilder oder Grafiken ein, die den Textinhalt ergänzen
Arbeiten Sie auch Synonyme (falls vorhanden) für die relevanten Begriffe (Keywords) im Text ein
Die wichtigsten Keywords sollten insbesondere in den ersten Absätzen und Überschriften des Textes auf der Seite auftauchen. Denn was am Anfang eines Textes, einer Seite, eines Absatzes nach einer Überschrift steht, wird von den Suchmaschinen als wichtig(er) gewertet.
Beachten Sie bei der Ausarbeitung, dass die Texte trotz noch immer gut und flüssig lesbar sind.
Greifen Sie verwandte Themen auf. Falls möglich, verweisen Sie auf andere Inhalte auf Ihrer Website mittels Links. Markieren Sie das zu verlinkende Wort wie folgt: „#Wort# (Zielseite entsprechend der Sitemap)“. In diesem Beispiel werden die Wörter „Sauna“ und Dampfbad auf Seiten verlinkt, die zusätzlichen Inhalt zum Thema „Sauna“ und „Dampfbad“ bieten: „In unserem großzügigen Wellnessbereich finden Sie selbstverständlich eine #Sauna# (D.1) und ein #Dampfbad# (D.2).“
Für Überschriften und Zwischenüberschriften gilt ebenfalls: bauen Sie Ihre Keywords ein. Wählen Sie eine nicht zu lange Überschrift. 3-6 Wörter sind optimal. Vermeiden Sie Sonderzeichen, außer Sie formulieren die Überschrift z. B. als Frage.
Formatieren Sie den Text möglichst wenig. Vermeiden Sie eine unstrukturierte Nutzung von verschiedenen Schriftfarben, Fettdruck, Kursivschrift, Unterstreichung u.ä.. Eine Textformatierung sollte über die gesamte Website einheitlich geschehen und wird daher im Screendesign festgelegt.
Schalten Sie die automatische Silbentrennung aus und trennen Sie Wörter niemals händisch! Mittlerweile beherrschen Browser eine automatische Silbentrennung. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Worttrennung in Ihrem Dokument mit der Position des Umbruchs auf der Website übereinstimmt. Im Normalfall liegen dann, nämlich getrennte Wörter mitten in einer Textzeile.
Trotz allem gilt:
Die Website und die Inhalte werden für echte Besucher erstellt und nicht nur für die Suchmaschinen!
Bilder, Grafiken und andere Inhalte
Der Seiteninhalt sollte nicht nur aus Text bestehen, sondern wird mit Bildern, Grafiken oder anderen Daten wie z.B. PDF-Files ergänzt.
Sammeln Sie alle Dateien, die Sie in Ihrer Website präsentieren möchten.
Notieren Sie in Ihrem Dokument welche Dateien auf der Seite eingebaut werden sollen.
Geben Sie dabei den allen Dateien einen neuen aussagekräftigen Namen, der den Inhalt der Datei (z.B. des Bildes) beschreibt.
Nutzen Sie Keywords oder den Namen des (abgebildeten) Produkts (bitte Markenrechte beachten) im Dateinamen.
Sie können gerne auch Ihren Unternehmensnamen in den Dateinamen einbringen, sofern der Dateiname nicht zu lang wird (vgl. unten). Der Dateiname sollte
Umlaute ersetzen Sie einfach mit ae, oe, ue, Leerzeichen werden durch ein „Minus“ (-) ersetzt. Sonderzeichen entfernen Sie.
Contao hilft Ihnen auch hierbei: In den Contao-Versionen ab 4.9 entfernt Contao beim Upload (je nach Einstellung) Sonderzeichen, Leerzeichen, Umlaute und Großbuchstaben und ersetzt sie mit den entsprechenden Zeichen.
Beispiel: Das Bild rechts hat den Originaldateinamen „DSC_12597.jpg“. Ein besserer Dateiname wäre beispielsweise „provence-lavendelfeld.jpg“.
Der Dateiname muss einzigartig sein. Wenn Sie mehrere Dateien (z.B. Bilder) mit dem gleichen Inhalt haben, wie z.B. ein Objekt, dass aus verschiedenen Perspektiven fotografiert wurde, vergeben Sie zur Unterscheidung Zahlen. Im obigen Beispiel könnten weitere Bilder des Lavendelfeldes mit „provence-lavendelfeld-1.jpg“ und „provence-lavendelfeld-2.jpg“ usw. benannt werden.
Ein Dateiname sollte maximal 50 Zeichen lang sein.
Um viele Dateinamen in einem Rutsch ökonomisch zu bearbeiten, kann ich Ihnen das Programm „Bulk Rename Utility“ empfehlen. (siehe auch „Hilfsprogramme“).
Textbeispiel
Durch die Strukturierung des Textes mittels Überschriften, Aufzählungen und Absätzen wird dieser übersichtlicher und kann schneller erfasst werden. Wichtige Punkte werden durch Aufzählungen herausgehoben.
Das sind 1000 Zeichen:
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Zusammenfassung
Für jede einzelne Seite (page) Ihrer Webseite ein eigenes (Word-) Dokument anlegen. Jede Seite einer Website benötigt:
einen Seitentitel (Seitentitel)
eine Seitenbeschreibung (Seitenbeschreibung)
und Meta-Keywords (Schlüsselbegriffe)
eine Hauptüberschrift
Textinhalte mit möglichst mehr als 1000 Zeichen mit Struktur, Zwischenüberschriften, Schlüsselbegriffen und ergänzenden Inhalten wie Bilder, Grafiken, PDFs oder Videos
Geben Sie allen Dateien (Bilder, Grafiken, PDFs, etc.) neue, sinnvolle, auf den Inhalt Bezug nehmende Dateinamen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Texten!