Ältere CMS-Installationen sind noch auf PHP5 angewiesen. So auch einige Versionen von Contao. Doch Webhoster schalten diese Versionen nun nach und nach ab... was nun? Im schlimmsten Fall ist Ihre Website nicht mehr erreichbar.
PHP ist die Programmiersprache auf der sehr viele Webanwendungen basieren. Auch diese Sprache wird weiterentwickelt und so ist mittlerweile PHP 7.4 die aktuellste Version.
Aber auch Contao wird stetig weiterentwickelt und nicht immer ist eine Rückwärtskompatibilität sinnvoll und umsetzbar. So benötigt das aktuelle Contao 4.9, PHP in der Version 7.4.
Inhalt
Programmiersprachen werden weiterentwickelt und verbessert - so auch PHP. Es werden Funktionen verbesser, erweitert oder auch bekannte Sicherheitslücken geschlossen. Bereits seit Ende 2018 wird PHP 5 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Hostingprovider schalten nun nach und nach ältere Versionen von PHP ab, insbesondere die Version 5 aber auch mittlerweile auch schon die Version 7.0 bis 7.3.
Contao-Versionen, vor Version 3.5 (2.8, 2.11, 3.0 bis 3.4), benötigen PHP 5, um fehlerfrei zu laufen. Allerdings muss eine Installation, die mit Contao 3.5 läuft nicht unbedingt PHP 7 kompatibel sein, denn gibt es jede Menge Erweiterungen für Contao 3.5, die noch PHP 5 benötigen und sich in Kombination mit PHP 7 quer stellen.
Schaltet Ihr Hoster nun die PHP-Version 5 ab, können Sie evtl. und mit viel Glück Ihre Webseite einfach mit PHP 7 laufen lassen - dies wird aber in den wenigsten Fällen und ohne Anpassungen einfach möglich sein.
Manche Hoster bieten nun gegen eine ordentliche Gebühr einen "extended Support" an, sodass die alte PHP-Version noch länger genutzt werden kann. Dies ist aber keine Lösung, sondern schiebt die notwendige Problemlösung nur auf oder verschafft Zeit um das erforderliche Update einzuspielen.
Die Abschaltung von PHP 5 betrifft aber natürlich nicht nur Contao. Auch andere Webanwendungen wie ältere Versionen diverser CM-System wie Typo3 oder WordPress sind davon betroffen.
Contao-Version | PHP-Version |
---|---|
2.9 | 5.x |
2.11 | 5.x |
3.5 | 5.6, ggf. 7.2 |
4.4 | 7.2+ |
4.9 | 7.4+ |
Prüfen Sie mit welcher Version Ihre Contao-Installation läuft. Bei Contao 2 oder 3 finden Sie die Versionsnummer ganz oben links im grauen Querbalken. Bei Contao ab Version 4 finden Sie die Versionsnummer ganz links unten.
Leider werden bei wenigen Installationen regelmäßig Updates eingespielt. Denn auch bei Contao werden mit Updates neue Features integriert, verbesserter Programmcode eingebaut und potenzielle Sicherheitslücken geschlossen.
Bei Contao 2 oder 3 besteht dringender Handlungsbedarf. Sie sollten unbedingt ein Update auf Contao 4 durchführen (lassen). Denn selbst wenn Ihre Contao 3-Website mit PHP 7 funktioniert ist das Problem nur verlagert, denn auch Contao 3 wird bereits seit Ende Mai 2019 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bei Contao 4 sind Sie vorerst auf der sicheren Seite. Ihre Installation wird ohnehin mit PHP 7 laufen. Allerdings sollten Sie überprüfen, ob Ihr Contao auch in der aktuellsten Version 4.9 installiert ist. Ein Update von 4.4 auf 4.9 ist i.d.R. unproblematisch in der Durchführung.
Nutzen Sie noch eine Contao 2 oder gar Typolight-Installation ist ein Update auf Version 4 nicht so einfach möglich. Hier empfiehlt es sich die Website auf Contao 4 neu aufzusetzen und die Inhalte später zu übertragen. Vermutlich steht einer so alten Installation neben einem technischen Update auch ein optischer und inhaltlicher Facelift sehr gut ;)
Contao-Installationen mit der Version 3.5 oder früher haben schon seit längerer Zeit das Ende des Supports erreicht. Sicherheitslücken können nun nicht mehr geschlossen werden. Hoster schalten nun auch ältere PHP-Versionen (< 7.3) ab was zu Folge hat, dass o.g. Contao-Websiten sehr wahrscheinlich nicht mehr erreichbar sein werden.
Ein Update auf Contao 4 (4.9) ist dringend empfohlen um auch noch in Zukunft eine erreichbare und sichere Website zu haben.
Meine Hostingkunden, die noch eine ältere Contao-Version nutzen, droht in Kürze keine Abschaltung von PHP5. Doch dies wird in nicht ganz ferner Zukunft auch erfolgen (müssen).
Es gibt aber noch weitere Vorteile eines regelmäßigen Updates, technisch und inhaltlich...
Letzte Bearbeitung am: