Workflow für Contao-Redakteure

Checkliste
Checkliste

Online-Redakteure stehen oft unter Zeitdruck. Mit einem optimalen Workflow lässt sich viel Zeit sparen und produktiver arbeiten. Neben der richtigen Reihenfolge der Arbeitsschritte sind natürlich auch die richtigen Tools elementar.

Ein guter Workflow ist nur so gut wie Planung des neuen Contents. Ein Redaktionsplan, bzw. ein Content-Kalender hilft dabei ungemein, wenn Sie regelmäßig neue Inhalte erstellen und einpflegen möchten.

In diesem Beitrag möchte ich nur auf den Contao-Workflow zum einpflegen des Contents eingehen. Die zu leistenden Vorarbeiten wie Texterstellung, Umwandlung von Dokumenten in PDF, Beschaffung von passendem Bildmaterial oder die Erstellung von Info-Grafiken sind bereits abgeschlossen und liegen vor.

Bilder haben bereits einen sinnvollen Dateinamen und sind auf eine ausreichende Größe skaliert. Achtung, evtl. gibt es Komplikationen beim Upload, wenn die Bildgröße in den Contao-Einstellungen begrenzt ist.

Dateiorganisation

Nach dem Login in Contao sollte entsprechend dem Inhalt ein Ordner in der Dateiverwaltung angelegt werden in den alle Nicht-Text-Inhalte für den Eintrag hinterlegt werden. Dabei sollte man dem bisher verwendeten Ordnungs-System treu bleiben. Dies kann ganz unterschiedlich organisiert sein: alphabetisch, zeitlich, thematisch, nach Nachrichten, Events und Artikeln oder eine Kombination.

Aber auf keinen Fall sollten Dateien, die inhaltlich wenig miteinander zu tun haben, im schlechtesten Fall alle Dateien, einfach zusammen in einen Ordner gepackt werden!

Wir erstellen also für unseren Nachrichten-Eintrag einen neuen Ordner und laden notwendigen Inhalte in diesen Ordner.

Bilder und Grafiken

Sind im neuen Eintrag Bilder enthalten, sollten wir uns diesen nun widmen:

Contao macht es uns leicht jedem Bild oder jeder Grafik eine Alt- und Title-Tag sowie eine Bildunterschrift zuzuordnen. Dies muss nur einmal an dieser Stelle geschehen, die Meta-Daten werden überall auf der Website wo das Bild verwendet wird automatisch übernommen (ab Version 4.4).

Legen Sie den "wichtigen Bereich" des Bildes fest. So stellen Sie sicher, dass auch immer der richtige Bildausschnitt zu sehen ist.

Sollte der Dateiname noch nicht optimiert sein, erledigen Sie das nun auch in diesem Schritt.

Verfahren Sie so mit allen hochgeladenen Bildern und Grafiken.

Haben Sie mehrere Bilder, können Sie diese mit der Contao-Funktion "Mehrere bearbeiten" in einem Rutsch editieren.

Downloads

Dokumente sollten immer als PDF zum Download angeboten werden. In den Dateieigenschaften können Sie dem PDF noch einen sinnvollen Namen geben. Denn bspw. im Inhaltselement Downloads (Liste mit Downloadelementen aus einem Verzeichnis) wird der Dateiname angezeigt. Da ist es sinnvoll, wenn man vom Dateinamen auf den Inhalt schließen kann.

Inhalt erstellen

Jetzt kommt der eigentliche Inhalt an die Reihe. Navigieren Sie in den Artikel bzw. in das Event- oder Nachrichten-Verzeichnis in den/das Sie den neuen Inhalt platzieren möchten.

Fügen Sie den Textinhalt ein und gestalten Sie den Eintrag in dem Sie die Bilder und Grafiken einbinden.

Inhalt überprüfen

Ist der Eintrag nun vollständig, sollten Sie ihn natürlich speichern aber noch nicht veröffentlichen. Dazu bietet Contao für jedes Inhaltselement, jeden Artikel und Eintrag ins Event- oder Nachrichten-Archiv die "Unsichtbar"- bzw. "Beitrag veröffentlichen"-Option.

Überprüfen Sie nun mit der Vorschau-Funktion ("Nicht veröffentlicht" auf "anzeigen" setzen) wie Ihr Eintrag gelungen ist. Passt alles, sind alle Inhalte am rechten Fleck? Falls ja, können Sie nun die Inhalte veröffentlichen. Falls nicht, können Sie alles so lange bearbeiten bis Sie zufrieden sind.

Zusammenfassung / tl;dr

  • Der wichtigste Punkt im Workflow: Erst wenn Sie alles beisammen, haben starten Sie mit Contao.
  • Organisieren Sie die Dateien übersichtlich und pflegen Sie die Meta-Daten.
  • Überprüfen Sie vor der Veröffentlichung Ihre Inhalte.

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