Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) zielt auf die Verbesserung der Platzierung in den lokalen Suchergebnissen. Mit der Integration des "Local Packs" hat Google vor einiger Zeit die Suchergebnisse aus dem lokalen Umfeld, bzw. bei Suchanfragen mit lokalem Bezug sehr stark in den Vordergrund gerückt. Aus gutem Grund, denn nach einer Google-Studie[1] erwarten Nutzer sogar Suchergebnisse aus dem lokalen Umfeld.

Von Local SEO profitieren daher alle Unternehmen, die einen Standort haben. Ob Restaurants, Handwerksbetriebe, Friseure, Bäcker, Lebensmittelgeschäfte, Ärzte, Tankstellen, Kioske, Hotels oder andere Ladengeschäfte.

Warum Local SEO?

Da Menschen bei der Suche nach Kontaktdaten von Geschäften, Restaurants und Dienstleistern u.a. fast gar nicht mehr auf das klassische gedruckte Telefonbuch oder Branchenbuch zurückgreifen, ist eine Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf den Standort des Unternehmens unerlässlich. Aber warum sollte man Zeit, Energie und Geld in die lokale Optimierung investieren?

  • Die in den Suchergebnissen bei Google wird das "Local Pack" vor den organischen (normalen) Suchergebnissen angezeigt.
  • Der potenzielle Kunde ist nur ein Klick von einem Anruf oder von der Navigation zum Geschäft entfernt. Die NAP-Infos plus Öffnungszeiten sind direkt sichtbar und müssen nicht auf der Website "recherchiert" werden.
  • In der Ansicht auf Mobilgeräten ist das "Local Pack" noch dominanter als auf dem Desktop.

Lokale Google-Optimierung

Die beiden Suchmaschinen Google und bing bieten die Möglichkeit einem Unternehmen/einer Organisationen mit einem Eintrag in das Suchmaschinen-eigene "Branchenbuch" umfangreiche Informationen zu hinterlegen, auf die die Suchmaschinen direkt zurückgreifen können:

  • NAP - Unternehmensname, Adresse, Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Website
  • Bilder
  • Unternehmensbeschreibung
  • Kategorien/Branchen

Zudem bietet Google zusätzliche Features:

  • Statistiken (Aufrufe, Anrufe)
  • Bewertungsmanagement
  • Einzugsgebiet

Local SEO mit Local Listings

Local Listings und Citation Building sind entscheidende Faktoren für ein erfolgreiches 'Local SEO'. Eine Citation ist die Nennung Ihres Unternehmens auf einer Online-Plattform. Suchmaschinen wie Google oder Bing überprüfen, ob Unternehmensinformationen einheitlich und aktuell sind.

Eine häufige, einheitliche und konsistente Nennung Ihrer Unternehmensdaten wird Ihre Position in den Suchergebnissen verbessern und erhöht die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens.