Eine Website sollte auf jedem Anzeigegerät, ob auf dem Smartphone oder dem großen Desktop-Monitor, optimal bedienbar sein. Dies stellt ein responsives Design sicher. Das Layout der Website passt sich dem Endgerät perfekt an, ohne dass Inhalte oder Benutzbarkeit verloren gehen

Von mir konzipierte Websites sind responsiv - optimal bedienbar auf jedem Gerät.

Muss Webdesign responsiv sein?

Ja, es muss! Denn mittlerweile werden über 50 %[1] aller Suchanfragen auf Google von mobilen Endgeräten getätigt. Bei einigen Webseiten meiner Kunden liegt der Anteil der Zugriffe über Mobilgeräte bei 30 %, bei anderen bei fast 70 %!

Da sich in den letzten Jahren der Traffic über mobile Endgeräte stets erhöht hat, wäre es fahrlässig diese Nutzer zu ignorieren und ihnen eine gut benutzbare Website vorzuenthalten.

Webseiten werden nicht mehr vom PC aus besucht. Die meisten Nutzer haben ihr Smartphone jederzeit zur Hand. Unterwegs werden die Öffnungszeiten der nächsten Pizzeria gecheckt, am Abend auf dem Sofa geshoppt oder die Telefonnummer des Friseurs gegoogelt.

Google liebt responsive Webseiten

Bei einer Suchanfrage erstellt Google die Rangfolge der SERP (Search Engine Result Page) auf Basis der Inhalte der mobilen Website-Versionen, dem 'Mobile First Index'.

Und dies aus guten Grund, weiß doch Google besser als alle, wie häufig mit mobilen Geräten gesucht wird.

Zudem fließen weitere Rankingfaktoren wie die 'Mobile friendliness' in die Bewertung mit ein. Webseiten, die dem Googlebot nur eine Desktop-Version anbieten, haben schlechte Karten auf den oberen Positionen zu landen.

Ihre Website muss auf jedem Anzeigegerät alle Informationen perfekt aufbereitet anzeigen. Ohne ein Responsive Design hat Ihre Website bei Nutzern und bei Google schlechte Karten!