Unter 'Suchmaschinenoptimierung' (in Englisch "SEO = search engine optimization"), versteht man alle Maßnahmen um eine Website oder andere Web-Einträge eines Unternehmens in den Suchergebnisseiten sichtbarer zu machen. Die Vielzahl der möglichen Maßnahmen und der Zeitraum, nach dem die Maßnahmen greifen, machen aus SEO ein Langstreckenlauf, für den es Ausdauer benötigt. Kurzfristige Erfolge wird es selten geben. Schnelle, kurzfristige Top-Platzierungen erreichen Sie mit SEA.

Bereits bei der Konzeption Ihrer neuen Website habe ich die Onpage-Optimierung im Blick. Für die Offpage-Maßnahmen und langfristige SEO-Strategie entwickeln wir ein Konzept. Ich setzte die Maßnahmen um oder unterstütze Sie bei der Umsetzung in Eigenleistung.

Onpage SEO

Die Onpage-Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen die auf der eigenen Website durchgeführt werden und das Ziel haben: eine technische perfekte Webseite mit interessantem und einzigartigem Inhalt zu Website zu erschaffen.

Nachträgliche Arbeiten sind mühevoll und zum Teil auch aufwändig in der Umsetzung, daher ist es umso wichtiger, dass schon bei der Konzeption der Website die entsprechenden Maßnahmen eingeplant und umgesetzt werden.

Einen ziemlich ausführlichen Überblick zum Onpage-SEO und was einzelne Maßnahmen bringen finden Sie in meinem Blog-Beitrag "OnPage-SEO".

Offpage SEO

Offpage SEO zielt darauf die Popularität und Verbreitung einer Webseite zu erhöhen. Dies geschieht u.a. durch Links die von einer anderen Website auf die eigene Webseite zeigen, den sog. Backlinks.

Enthält eine Webseite einen guten Inhalt oder werden einzigartige Produkte angeboten wird es (eher langsamer als schneller) zu einem natürlichen Linkaufbau kommen, nämlich wenn Nutzer mit Links auf diese Website verweisen, um diese anderen Nutzern zu empfehlen.

Dieses natürliche Linkbuliding solle man mit geeigneten Maßnahmen unterstützen oder "anschieben".

Local SEO

Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) zielt auf die Verbesserung der Platzierung in den lokalen Suchergebnissen. Mit der Integration des "Local Packs" hat Google vor einiger Zeit die Suchergebnisse aus dem lokalen Umfeld, bzw. bei Suchanfragen mit lokalem Bezug sehr stark in den Vordergrund gerückt. Aus gutem Grund, denn nach einer Google-Studie[1] erwarten Nutzer sogar Suchergebnisse aus dem lokalen Umfeld.

Von Local SEO profitieren daher alle Unternehmen, die einen Standort haben. Ob Restaurants, Handwerksbetriebe, Friseure, Bäcker, Lebensmittelgeschäfte, Ärzte, Tankstellen, Kioske, Hotels oder andere Ladengeschäfte.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung stärkt die lokale Präsenz und Auffindbarkeit des Unternehmens in den Suchergebnissen.