Unter 'Suchmaschinenoptimierung' (SEO), versteht man alle Maßnahmen um eine Website oder andere Web-Einträge eines Unternehmens in den Suchergebnisseiten, u.a. bei Google, sichtbarer zu machen. Aufgrund der Vielzahl der möglichen Maßnahmen ist eine Suchmaschinenoptimierung der Website ohne Analyse und definiertes Ziel ein Stochern im Nebel.

Bereits bei der Konzeption Ihrer neuen Website habe ich die Onpage-Optimierung im Blick. Für die Offpage-SEO entwickeln wir ein individuelles Konzept. Ich setzte die Maßnahmen um oder unterstütze Sie bei der Umsetzung in Eigenleistung.

On-Page SEO

On-Page SEO beinhaltet alle Maßnahmen die auf der eigenen Website durchgeführt werden und das Ziel haben: eine technische perfekte Webseite mit interessantem und einzigartigem Inhalt zu erschaffen.

On-Page Optimierungen nach dem Launch einer Website oftmals sind mühevoll und zum Teil auch aufwändig in der Umsetzung. Daher ist es umso wichtiger, dass schon bei der Konzeption der Website die entsprechenden Maßnahmen eingeplant und umgesetzt werden.

Off-Page SEO

Off-Page SEO zielt darauf die Popularität und Verbreitung einer Webseite zu erhöhen. Dies geschieht u.a. durch Links die von einer anderen Website auf die eigene Webseite zeigen, den sog. Backlinks.

Enthält eine Webseite guten Inhalt oder werden einzigartige Produkte angeboten wird es (eher langsamer als schneller) zu einem natürlichen Linkaufbau kommen, nämlich wenn Nutzer mit Links auf diese Website verweisen, um diese anderen Nutzern zu empfehlen.

Dieses natürliche Linkbuliding sollte man mit geeigneten Maßnahmen unterstützen oder "anschieben".

Local SEO

Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) zielt auf die Verbesserung der Platzierung in den lokalen Suchergebnissen. Mit der Integration des "Local Packs" hat Google vor einiger Zeit die Suchergebnisse aus dem lokalen Umfeld, bzw. bei Suchanfragen mit lokalem Bezug sehr stark in den Vordergrund gerückt. Aus gutem Grund, denn nach einer Google-Studie[1] erwarten Nutzer sogar Suchergebnisse aus dem lokalen Umfeld.

Von Local SEO profitieren daher alle Unternehmen, die einen Standort haben. Ob Restaurants, Handwerksbetriebe, Friseure, Bäcker, Lebensmittelgeschäfte, Ärzte, Tankstellen, Kioske, Hotels oder andere Ladengeschäfte.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung stärkt die lokale Präsenz und Auffindbarkeit des Unternehmens in den Suchergebnissen.