Was bedeuten Relaunch, Redesign, Realign und Facelift?

Sicherlich war Ihre Website, als diese vor einigen Jahren gelauncht wurde, technisch und gestalterisch auf der Höhe der Zeit. Doch in kaum einer Branche schreitet die Entwicklung so schnell voran, ändert sich Nutzerverhalten, tun sich neue Marketingkanäle auf oder rechtliche Anforderungen ändern sich.

Auf keinen Fall sollte jedem Design-Trend hinterher gehechelt werden, doch sollte eine Website regelmäßig überprüft werden, ob noch sie noch den aktuellen technischen Standards und Anforderungen entspricht. Sonst droht ein Verlust der Platzierung und somit der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Mit einem technisch veralteten System kann Ihre Website gar zum Opfer eines Hackings werden.

Auch die noch vor einiger Zeit erfolgreichen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung wandeln sich. Techniken, die noch vor einigen Jahren Ihre Website ganz nach vorne gebracht haben, werden heute von den Suchmaschinen mit Abwertung bestraft.

Genügt die Website technisch und inhaltlich noch den aktuellen gesetzlichen Anforderungen wie bspw. der DSGVO? Rechtssprechung verändert ständig die datenschutzrechtlichen Anforderungen an Webseiten. Auch hier bedarf es einer regelmäßigen Überprüfung.

Ob die Überarbeitung Ihrer Website nun Relaunch, Redesign, Realign oder Facelift genannt wird, entscheidend ist, was, wie und vor allem auch warum etwas verändert oder erneuert wird. Dies sollte vorher analysiert und die konkreten Maßnahmen geplant werden. Denn ein neuer Anstrich allein macht eine Website noch nicht unbedingt besser.

Während der Entwicklungsphase sollte die neue Webseite jedoch nicht öffentlich zugänglich sein. Stattdessen sollte noch die alte Website online bleiben, das ist besser als ein 'Baustellen'-Schild. Denn dieses bietet im Vergleich zur alten Website keine Informationen und lässt Besucher sofort wieder verschwinden. Nichts ist schlimmer als keine Inhalte!

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