Unter einem Responsive Design versteht man ein Layout welches sich durch besondere Maßnahmen im Aufbau der HTML-Struktur und dem Einsatz von CSS und ggf. Javascript auf die Bildschirmgröße des Anzeigegeräts reagiert.
Diese automatischen Anpassungen können die Anordnung, Größe und Darstellung einzelner Elemente wie Navigationselemente, Bilder oder Seitenspalten betreffen. So können beispielsweise 3 Spalten, die in der Version für Desktop-Bildschirme nebeneinander liegen, in der Version für Smartphones untereinander ausgegeben werden oder Navigationsleisten werden ausgeblendet und durch ein ein- und ausblendbares Menü ersetzt.
Eine Website kann auf einem Smartphone nicht so aussehen wie auf einem Desktop-Monitor, dem widerspricht schon allein die Größe des Bildschirms und das Bedienkonzept (Touchscreen). Das Seiten-Layout einer Website ist dem einem mobilen Endgerät angepasst.
Smartphones und Tablets haben mittlerweile einen sehr hohen Verbreitungsgrad, daher ist es unerlässlich dem Nutzer auch auf diesen Geräten ein ansprechendes Nutzererlebnis zu bieten. Nur in Ausnahmefällen sollte auf eine an diese Geräte angepasste Ausgabe der Inhalte verzichtet werden zumal die Optimierung für mobile Endgeräte ein Ranking-Kriterium von Google ist.