Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die Adresse unter der bspw. eine Website im Internet abrufbar ist. Eine "sprechende URL" bezeichnet eine URL, die aus lesbaren Wörtern zusammengesetzt ist und somit Rückschlüsse auf den Inhalt der Seite zulässt. Im Gegensatz zu dieser "Clean URL" bestehen nicht sprechende URLs aus dem Domainnamen, gefolgt von einer Folge von Zahlen und Zeichen.
Dateinamen können ebenfalls "sprechend" sein. Auch hierbei sollte der Dateiname so gewählt werden, dass auf den Inhalt geschlossen werden.
"Nicht-sprechende" URLs:
https://www.webstudio-kelkheim.de/page.php?pageID=13
https://www.webstudio-kelkheim.de/download/files.php?fileID=89
"Sprechende" URL:
https://www.webstudio-kelkheim.de/blog/inhalt.html
https://www.webstudio-kelkheim.de/download/contao-handbuch.pdf
Unter SEO-Aspekten sollte die URL zu einer Seite mindestens das wichtigste Keyword enthalten. Sprechende URLs vermitteln ebenfalls die Struktur einer Website:
https://www.mein-web-shop.de/damen/oberbekeidung/roecke-kleider
https://www.mein-web-shop.de/damen/schuhe/ballerinas