Was sind Sprechende URL?

Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die Adresse unter der bspw. eine Website im Internet abrufbar ist. Eine "sprechende URL" bezeichnet eine URL, die aus lesbaren Wörtern zusammengesetzt ist und somit Rückschlüsse auf den Inhalt der Seite zulässt. Im Gegensatz zu dieser "Clean URL" bestehen nicht sprechende URLs aus dem Domainnamen, gefolgt von einer Folge von Zahlen und Zeichen.

Dateinamen können ebenfalls "sprechend" sein. Auch hierbei sollte der Dateiname so gewählt werden, dass auf den Inhalt geschlossen werden.

Beispiele

"Nicht-sprechende" URLs:
https://www.webstudio-kelkheim.de/page.php?pageID=13
https://www.webstudio-kelkheim.de/download/files.php?fileID=89

"Sprechende" URL:
https://www.webstudio-kelkheim.de/blog/inhalt.html
https://www.webstudio-kelkheim.de/download/contao-handbuch.pdf

Unter SEO-Aspekten sollte die URL zu einer Seite mindestens das wichtigste Keyword enthalten. Sprechende URLs vermitteln ebenfalls die Struktur einer Website:

https://www.mein-web-shop.de/damen/oberbekeidung/roecke-kleider
https://www.mein-web-shop.de/damen/schuhe/ballerinas

Warum man sprechende URLs einsetzen sollte

  • Bereits in den SERPs kann der User mit Blick auf die URL auf den Inhalt der Seite schließen
  • In der URL können Keywords untergebracht werden, die in SERPs fett hervorgehoben werden
  • Keywords in URLs können einen Einfluss auf das Ranking haben
  • Seiten sind leichter unterscheidbar
  • Website-Struktur wird ersichtlich

 

Zurück