Mithilfe eines Website-Analyse-Tools erfahren Sie, wie Ihre Website genutzt wird und können auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse die Website verbessern.
Die Webanalyse, auch bekannt als Besucher-Analyse oder Webcontrolling, dient zur Effizienzverbesserung und der langfristigen Erfolgskontrolle von Websites. Es werden Informationen zum Verhalten von Website-Besuchern gesammelt und als Kennzahlen (KPI) anschließend bewertet.
Aus den ermittelten Zahlen und Werten können je nach vorher festgelegter Zielsetzung Maßnahmen abgeleitet werden, um die Website erfolgreicher zu machen.
Ohne eine Website-Analyse wissen Sie gar nichts über Ihre Website. Sie können nicht nachvollziehen, ob eine Marketing- oder Optimierungsmaßnahme das gewünschte Ergebnis gebracht hat.
Ohne Analyse wissen Sie bspw. nicht,
Und das sind nur die Basic-KPIs (KPI = Key Performance Index = Kennzahlen) um die Performance einer Website zu messen oder den Erfolg einer SEM-Maßnahme zu beurteilen.